Salon Wechsel Dich

P1000299Es gibt Cafés, die sind so schön und liebevoll eingerichtet, dass man das Inventar am liebsten mit nach Hause nehmen würde. Im Salon Wechsel Dich, der vor einem guten Monat im Hamburger Grindelviertel eröffnet hat, ist das möglich. Hier sind sämtliche Möbel, das Geschirr und die Dekoration käuflich. 

Obwohl es sich bei allen Sachen um Einzelstücke handelt, wirkt das Café harmonisch und stimmig eingerichtet – so wie bei einem stilvollen Wohnzimmer, das man bei Freunden bewundert.  Außerdem sind Schmuck, Taschen und Bilder ausgestellt die ebenfalls im Salon Wechsel Dich verkauft werden. Bevor ich dazu gekommen bin, den ersten Café au lait zu bestellen, war ich daher erst einmal sehr damit beschäftigt, die Inneneinrichtung zu bewundern und zu überlegen, welches Stück sich denn in welchem Zimmer meiner Wohnung besonders gut machen würde. Hin und weg war ich übrigens auch von dem Blick durch das Fenster in den Hinterhof: Hübsch arrangierte Blumentöpfe auf grauen Treppenstufen, ein Motiv, das geradezu schreit „los, fotografier mich!“ (habe ich auch, wie ihr unten seht).

Mit dem Café wollen die Inhaber Pauline Bouteleux und Jan Havermann Designern und Kreativen (überwiegend) aus der Region – eine Plattform bieten. Das im wortwörtlichen Sinne kreative Konzept wird von Ausstellungen, Events und Kreativ- und Bastel-Abenden abgerundet. Ein bisschen ist der Salon Wechsel Dich wie ein DIY-Blog in analog, finde ich. Die Spezialität des Salons sind hausgemachte herzhafte und süße Waffeln, die ebenfalls in kreativen Kombinationen angeboten werden. Und die das Café in diesen wundervollen frisch-gebackene-Waffeln-Duft hüllen. Ich werde definitiv wieder kommen – zum Waffeln Essen, vielleicht zu einem der Events und natürlich zur Klärung der Frage, welches Stück denn nun in meiner Wohnung…ihr wisst schon!

Grindelhof 62, 20146 Hamburg P1000301 P1000297   P1000312

3 Gedanken zu “Salon Wechsel Dich

  1. Hört sich gut an. Dahin gehe ich auch mal. Sieht so ganz anders aus, als die „uniformierten“ Cafés.Gemütlich und doch stylisch.

Kommentar verfassen

