Atelier F in Hamburg: Französisches Flair meets American Spirit am Fleet

P1040113Seit einem guten Jahr gibt es ein Restaurant, das ein wenig von zweien meiner Lieblingsstädte in Hamburgs Innenstadt bringt: New York und Paris. Das Atelier F liegt zentral im Kaufmannshaus am Bleichensteg und bietet sich damit perfekt an für eine Shopping-Bummel-Pause oder eine Mittags-Verabredung, wenn ihr in der Ecke arbeitet. 

Das Restaurant ist sehr großzügig gestaltet und in mehrere Bereiche aufgeteilt, so dass mir die Entscheidung gar nicht leicht fiel, wo ich mich denn nun hinsetzen wollte. In das gemütliche Bistro mit Bar? Oder lieber in einen der großzügigen Salons mit individuell gestalteten Séparées und Fleetblick? Den Grill fand ich mit den Lederbänken und Wandfliesen auch sehr schick – hier könnte man meinen, sich im New Yorker Meatpacking District zu befinden. Da es dort aber kein Tageslicht gibt, habe ich beschlossen, dass der Bereich eher etwas für den Abend ist. Ich habe mich dann letztendlich für dass Bistro entschieden, in dem es neben Kaffee-Spezialitäten und der normalen Speisekarte auch eine separate Karte mit leckeren „Bar-Food“ Kleinigkeiten gibt. Und bin ein wenig später abends wieder gekommen, um auch mal im Restaurant Platz zu nehmen.

Auf der großen Karte findet ihr für jeden Geschmack etwas. Es gibt eine große Auswahl leckerer Salate, eine noch größere Auswahl an Burgern und Sandwiches, Klassiker der französischen Küche (köstliche Flämischen!), Pasta und natürlich auch Desserts. Das Motto „Französisches Flair trifft auf American Spirit“ ist der gemeinsame Nenner aller Speisen. Wenn ihr aufgrund der schicken Gestaltung des Atelier F nun ein teures Luxus-Restaurant vermutet, dann kann ich euch beruhigen: Die Preise sind echt moderat (ca. 6-10 Euro für einen Burger oder 6-8,50 Euro für die Salate) und die Portionen ganz ordentlich!

Ich werde das Atelier F auf jeden Fall für meine nächsten Stadtbummel-Expeditionen auf dem Zettel haben!

Große Bleichen 31, 20354 Hamburg
Tel: +49 40 35015215
http://www.atelierf.eu

P1040107

P1040115

Der Grill im Atelier F

Nette Bar im Atelier F
Atelier F am Fleet  in Hamburg
Lampe Atelier F

10 Gedanken zu “Atelier F in Hamburg: Französisches Flair meets American Spirit am Fleet

  1. Solche Tipps, die Locations mitten in der Stadt anzeigen, finde ich super! Der Besuch des ateliers f steht bei meiner nächsten Hamburgfahrt ganz oben ! Die Fotos finde ich wieder sehr gelungen!

    • Vielen Dank! Ich habe mich über die Entdeckung auch echt gefreut, denn irgendwie finde ich schöne Cafés und Restaurants in der Hamburger Innenstadt ein wenig unterrepräsentiert – zumindest im Vergleich zu den anderen Vierteln!

  2. Wenn ich mal wieder in Hamburg bin, muss ich da hin. Vielleicht treffen wir uns dort und organisieren ein kleines Blogger-Treffen? Danke für den Tipp. Ich habe mein Herz auch an NY verloren…

  3. Endlich sind wir am letzten Wochenende während unseres Hamburg Aufenthaltes dazu gekommen, das Atelier F zu besuchen. Es hat uns dort sehr gut gefallen! Das Ambiente sowie auch das Essen entsprach unseren Erwartungen! Ohne deinen Blog wären wir niemals dort gewesen. Danke für den guten Tipp !

Kommentar verfassen

