Dr. Götze Land & Karte: Im Fernweh schwelgen

Dr. Götze Karten01Ich habe ein ausgeprägtes Faible für Landkarten jeglicher Art. Wenn in der Schule früher die Atlanten rausgeholt wurden, habe ich heimlich von Land zu Land geblättert und mich an ferne Orte geträumt. Das Ergebnis (oder die Ursache?): Ausgeprägte Reiselust und eine hohe Gewinnquote bei Geographie-Quizes jeder Art. Wenn ihr eine ähnliche Schwäche haben sollet oder einfach nur gern reist, findet ihr unter den Koordinaten 53°33’09″N – 09°59’49″E eine passende Adresse!

Um euch das Eingeben bei Google Maps zu ersparen: Am Alstertor 14 in Hamburg befindet sich der Laden Dr. Götze Land & Karte, und zwar bereits seit 60 Jahren! Wie der Name schon sagt, könnt ihr dort Karten für so ziemlich jeden Zweck kaufen: Den Roadtrip in Australien, eine Wanderung in Niedersachsen oder einen Städtetrip in Berlin – fügt wahlweise 5-98 andere Beispiele hinzu!

Sogar antiquarische und historische Karten gibt es. Um ehrlich zu sein, habe ich bislang noch nie darüber nachgedacht, ob ich eine solche brauche – aber sie machen echt was her und sind nach meinem letzten Besuch bei Dr. Götze Land & Karte auf meiner imaginären Wohn-Idee-Liste gelandet. Besonders schön finde ich Landkarten ja, wenn sie als Globus daher kommen – auch die gibt es in dem Geschäft in so ziemlich jeder denkbaren Ausführung.

Kennt ihr die Scratch-Maps, auf denen man die bereits bereisten Länder frei rubbeln kann? Eine super Geschenkidee, mit der ich schon ein paar Menschen eine Freude bereitet habe, und die ebenfalls Teils des dortigen Karten-Sortiments!

Dr. Götze Karten03

Dr. Götze Karten07

Dr. Götze Karten05

Da das Thema „Kartensuche“ sehr oft mit dem Thema „Reisen“ einher geht, findet ihr in dem Laden auch eine sehr große Auswahl an Reiseführern, Bildbänden und praktischen Gimmicks für unterwegs – schön gegliedert nach der jeweiligen Region. Sogar die passende Lektüre für den Urlaub gibt es hier – eine kleine, aber feine Auswahl an Belletristik, Biografien sowie einer Reise-Ecke für Kinder. Und solltet ihr unterwegs auf den Geschmack der Landesküche gekommen sein: Kochbücher zu verschiedenen Regionen gehören ebenfalls zum Repertoire.

Für diejenigen Kunden, die das Fernweh angesichts so vieler Reisebücher und -Karten komplett überwältigt, steht sogar ein Reisebüro direkt im Geschäft zur Verfügung. Das habe ich bislang allerdings noch nicht getestet…

Auf der Website heißt es übrigens, das Dr. Götze Land & Karte rund 70.000 Artikel rund um das Verreisen bereit hält. Nach eurem ersten Besuch werdet ihr daran keinen Zweifel mehr haben!

Dr. Götze Land & Karte GmbH
Alstertor 14-18
D-20095 Hamburg
Tel.:040/35 74 63-0
info@landundkarte.de

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 10 – 19 Uhr
Sa 10 – 18 Uhr

Dr. Götze Karten1

Dr. Götze Karten08

Dr. Götze Karten02 Dr. Götze Karten09

Dr. Götze Karten06
Dr. Götze Karten10

8 Gedanken zu “Dr. Götze Land & Karte: Im Fernweh schwelgen

  1. Wie schön, dass es solche Buchhandlungen noch gibt, wo Auswahl, Kompetenz, Empfehlungen und Engagement einem das Gefühl geben, hier die richtige Buchhandlung für Abenteuer jeglicher Art – auch Kochen kann ein Abenteuer sein – gefunden zu haben. Wieder ein Superbericht und tolle Photos! Danke!

  2. In diese Fachbuchhandlung sollte man mich nicht hineinlassen. Ich würde stundenlang stöbern und Gänge und Sitzplätze blockieren und am Ende viel, viel zu viel Geld ausgeben. (Wobei letzteres mich schmerzen und den Inhaber eher erfreuen dürfte.) lg_jochen
    P.S.: Vor allem die alten, historischen Landkarten zögen mich magisch an; und schöne Bücher über die Geschichte der Kartographie. Ein Tick von mir.

  3. Liebes Fräulein Immerglück,
    herzlichen Dank für die netten Worte zu unserem kleinen Laden! Wir freuen uns sehr, dass die Welt der Landkarten und Reiseführer so viele begeisterte Anhänger findet – und natürlich, dass die Begeisterung mit so lieben Worten und tollen Bildern verbreitet wird!
    Vielen Dank und auf einen nächsten Besuch bei uns, das Team von Dr. Götze Land & Karte

  4. Pingback: Mein Weihnachts-Shopping-Guide für Hamburg: 10 Tipps für jeden Geschenk-Typ | Fräulein Immerglück

  5. Pingback: Bye bye 2015, hallo 2016 – und vielen Dank an euch! | Fräulein Immerglück

Kommentar verfassen

