Stockholm Espresso Club: Feinster Kaffee in Winterhude

Stockholm Espresso Club Hamburg Winterhude-9Noch vor ein paar Wochen habe ich in meinen Tipps für Urlaubsfeeling im Alltag dafür plädiert, öfter auch mal in anderen Viertel als dem eigenen vorbeizuschauen. Als jemand, der links der Alster wohnt, befinden sich viele meiner Stammcafés auch auf genau dieser Seite – dabei gibt es rechts der Alster ebenfalls so viele schöne Läden. Wie zum Beispiel der Stockholm Espresso Club, den ich kürzlich neu entdeckt habe.

EIN STYLISCHES CAFÉ WIE IN SKANDINAVIEN
Dass der Name Programm ist, das habe ich bereits beim Eintreten in das Café geahnt:Heller Dielenboden, puristisches Design, schicke zeitlose Möbel – skandinavischer Style, wie man ihn auch in Stockholm vermuten ließe (und wie ich mir eine zukünftige Esszimmer-Einrichtung ganz gut vorstellen könnte, so Café-Besuche können ja recht inspirierend sein…).

Während ich noch die Inneneinrichtung bewunderte, fiel mein Blick auf ein recht interessant aussehendes Gerät hinter dem Tresen mit mehreren Kolben und blitzendem Chrom. Ein Chemielabor mitten in Winterhude? Nee, es handelt sich um ein Kaffee Syphon. Falls ihr davon auch noch nie gehört habt: Er macht, dass der Kaffee der Über-Knaller wird, so viel mehr ins Detail bin ich auch nicht eingestiegen.Stockholm Espresso Club Hamburg Winterhude-7

Stockholm Espresso Club Hamburg Winterhude-8
LEIDENSCHAFT FÜR GUTEN KAFFEE

Ihr merkt schon, Kaffee wird hier verdammt ernst genommen. In die Tiefen der Theorie bin ich am Sonntag Nachmittag nicht eingestiegen, dafür aber direkt in den Praxistest. Während es für den Herren einen Espresso gab, habe ich mir erst mal einen Cappuccino bestellt – beides fantastisch. Und danach gab es direkt noch eine heiße Schokolade für mich (ich finde es draußen einfach immer noch viel zu kalt, da muss Wärme von innen her), die der Stockholm Espresso Club ebenfalls sehr gut hinbekommen hat.

Und wo wir schon bei dem Thema „süß“ sind: Die Kuchen und Törtchen in der Vitrine sahen sehr verführerisch aus! Für uns stand ein spätes Frühstück auf dem Programm, Lachsbagel und Croissants kann das Café aber auch sehr gut.Stockholm Espresso Club Hamburg Winterhude-11

Stockholm Espresso Club Hamburg Winterhude-12
Stockholm Espresso Club Hamburg Winterhude-4
Stockholm Espresso Club Hamburg Winterhude-3PSST: DEN KAFFEE GIBT ES AUCH FÜR ZU HAUSE

Falls ihr euch in die Kaffee-Spezialitäten verliebt habt, könnt ihr diese sogar nach Hause geliefert bekommen: Im Online-Shop des Cafés könnt ihr die Produkte des schwedischen Kaffee-Labels Koppi sowie Accessoires für den Kaffee-Kenner bestellen. Ich persönlich würde euch aber den Genuss vor Ort empfehlen – ihr wisst schon, skandinavisches Flair und hübsche Leckereien…

Stockholm Espresso Club
Peter-Marquard-Str. 8, 22303 Hamburg

3 Gedanken zu “Stockholm Espresso Club: Feinster Kaffee in Winterhude

  1. Ahoi Verena,
    Ein sehr schöner Beitrag 😉 Das Café stand tatsächlich auch schon auf meiner Liste… Ich bin nur leider viel zu selten in der Ecke. Durch deinen tollen Post und die schönen Bilder wird sich das aber ändern 🙂

    Wenn Du auch ein Fan von Skandinavischen Cafés bist, kann ich Dir das Hej Papa und das Saltkråkan empfehlen 😉

    Liebe Grüße Sandra

    • Ahoi Sandra,
      vielen Dank :-)! Freut mich, wenn mein Post dich zum Besuch inspiriert.
      Und vielen Dank für die Tipps – vom Hej Papa habe ich schon mal gehört, war aber noch nie dort. Und Saltkrakan klingt schon so cool – muss ich beides unbedingt ausprobieren!
      Liebe Grüße
      Verena

  2. Liebe Verena,
    obgleich ich in Winterhude wohne, bin ich am Stockholm Espresso Club tatsächlich noch nicht vorbeigekommen. Insofern habe ich den Artikel gespannt gelesen und werde wohl bald einfach mal einkehren!
    Liebe Grüße
    Marius

Kommentar verfassen

